REFERENZEN

Josipa Rauscher

Lehrerin / Gemeinschaftsschule Köngen
Das Seminar beinhaltete tolle Einblicke in die Welt des Profifußballs, mit all seinen Schattierungen. Das offene und ehrliche Auftreten von Manuel Bühler hat die Schüler absolut erreicht und mit Sicherheit auch einige zum Nachdenken bewegt. Jemanden aus diesem Bereich so offen über Sieg und Niederlagen sprechen zu hören und dabei den Glauben als Kraftquelle zu benennen, war für unsere Schüler sehr gewinnbringend.

Simone Krämer

Lehrerin / Gymnasium Rutesheim
Die Schüler waren voll dabei, als Manuel Bühler sie einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs hat werfen lassen. In offener und wertschätzender Weise hat er sie mit hineingenommen in seinen Umgang mit Fragen, die auch Schüler bewegen: Was sind meine Ziele? Wovon hängt mein Wert ab? Wie gehe ich mit Erwartungsdruck um? Was bleibt, wenn ich keine Leistung mehr bringen kann? Authentisch wurde deutlich, welche Rolle Gott für ihn dabei spielt.

Raphaela König

Lehrerin / Freie evangelische Schule Stuttgart
Im Rahmen unserer Projekttage zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ (Klasse 7) lieferte Manuel Bühler mit seinem Workshop einen wertvollen Beitrag in unserem Programm. Seine persönliche Geschichte zeigt eindrücklich, welche Höhen und Tiefen das Leben mit sich bringt und er erzählt auf lebendige und authentische Weise, wie sein Glaube ein tragfähiges Fundament für sein Leben liefert. Mit seinem Programm ermutigt er junge Menschen, über ihr persönliches Leben nachzudenken und voller Zuversicht ein „Leben mit Vision“ zu leben.

Hartmut Schlund

Schulleiter / Evangelische Schule Ansbach
Zum Einen brachte Manuel Bühler als Fußballfachmann in einem kurzen theoretischen und in einem tollen praktischen Block unseren fußballbegeisterten Mädels und Jungs Tipps und Tricks zum Kicken bei. Zum Anderen bewegte er aber in kleinen Impulsen die Herzen unserer Gäste des Schulfests, indem er sehr authentisch und frisch von seinem Leben, von seinem Weg zu Gott und von seiner Arbeit bei SRS erzählte. Ein toller und gewinnbringender Gast!

Andrea Schneider

Lehrerin / Evangelisches Schulzentrum Michelbach
Der Vormittag hat gezeigt, dass die vermeintlichen Gegensätze, Fußball und Glaube, sehr wohl miteinander vereinbar sind. Manuel Bühler berichtete eindrücklich von seinem Weg in den Profifußball, seinem Umgang mit Leistungsdruck und welche Rolle Gott dabei spielt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von seinem Werdegang und beteiligten sich aktiv durch interessante und herausfordernde Fragen am Gespräch. Die authentischen Lebensberichte und der ständige Bezug zum eigenen Leben machten, dass die Veranstaltung für unsere Klassen sehr bereichernd war.

Sarah Birzele

Lehrerin / Blautopf Schule Blaubeuren
Wir sagen vielen herzlichen Dank an Manuel Bühler und Fußball mit Vision. Die Schüler und wir Lehrkräfte waren begeistert. Das Projekt ist eine tolle Sachen und wir hoffen, dass es noch viele Schüler bereichert.

Ulrike Allert

Lehrerin / Bildungszentrum Kressbronn
Auf authentische und sehr schülernahe Art und Weise hat Manuel Bühler Einblicke in die Höhen und Tiefen seiner Kariere als Profisportler und seinen Glauben an Jesus ermöglicht. Sein ehrliches Zeugnis hat Schüler und Lehrer gleichermaßen berührt und begeistert.

Julia Striebel

Lehrerin / Blautopf Schule Blaubeuren
Wir bedanken uns von Herzen bei Manuel Bühler und seinem Team für ihren Besuch an der Blautopf Schule. Die Lernenden werden sich mit Sicherheit noch lange an diesen Tag erinnern. Seine authentische Art über sein Leben und seinen Glauben zu berichten, hat sehr viele Zuhörer begeistert.

Elena Lamparter

Lehrerin / Oskar-Schwenk-Schule Waldenbuch
Die Schülerinnen und Schüler waren wirklich begeistert, teilweise haben mir sogar Eltern geschrieben und sich für dieses geniale Event bedankt. Manuel hat das mit den Schülern wirklich toll gemacht und sie richtig in den Bann gezogen, sodass sie viel für sich mitnehmen konnten. Vielen Dank an Fußball mit Vision.

Fachschaft Religion

Gymnasium Feuchtwangen
Der professionelle und lockere Vortrag von Herrn Bühler nahm unsere Achtklässler voll mit. Besonders gut fanden wir es, dass seine Ausführungen zum Thema Fußball und Glaube nicht nur die Fußballspieler und -fans in der Klassenstufe erreichten. Denn seine Erzählung, wie ihm der Glaube während seiner Fußballlaufbahn Halt gegeben hat, konnte man auch sehr gut aufs Leben im Allgemeinen übertragen. Auch die am Ende ausgeteilten "Kicker-Bibeln" kamen sehr gut an.

Stefanie Cless

Lehrerin / Albert-Schweitzer-Gymnasium Laichingen
Wir sind dankbar für den Besuch von Fußball mit Vision. Die Schüler waren richtig geflasht und haben sich sehr über dieses Erlebnis gefreut. Sogar die mit signierten "Kicker-Bibeln" beschenkten Geschwister waren im Glück! Wir hoffen Fußball mit Vision auch zukünftig bei uns begrüßen zu dürfen!

Andreas Wild

Schulleiter / Freie Christliche Schule Freiburg
Herr Bühler stellte in seinem Workshop das Thema Fußball und Glaube vor. Die hohen Anmeldezahlen zu diesem Workshop, zeigten schon, dass dies das Interesse der Schüler über dieses Thema voll traf. Die schülergerechte Hinführung mit einer Präsentation und die spannenden Erzählungen der eigenen Erfahrungen über diese Themen, kam bei den Schülern sehr gut an. Bei einer anschließenden Trainingseinheit mit einem ehemaligen Profi war der Erfolg des Workshops perfekt.

Martin Silber

Lehrer / Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen
Manuel gelingt es in einer lebendigen Weise und einem guten Vortrag, Einblicke in den Profifußball mit seinen hohen Leistungsanforderungen zu geben. Durch ein live- Telefonat und einem Spiel ist das ganze aufgelockert und spannend für die Schüler/ innen. Überzeugend ist auch die Botschaft nach der Frage eines Sinns im Leben, die Manuel im christlichen Glauben gefunden hat und die sein Leben verändert hat. Den Schülern/innen hat der Besuch von Manuel sehr gut gefallen.

Gisela Münderlein

Lehrerin / Grund und Mittelschule Oettingen
In einem sehr ansprechenden Bericht in Wort, Bild, sowie pädagogischem Wechsel von Spiel, Quiz und einem Telefonat in Live- Übertragung mit Profifußballspielern, erreichte er sehr rasch die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen und das Thema: „Profifußball – Umgang mit Leistungsdruck“. Herr Manuel Bühler überzeugte nicht nur durch seine ansprechende, frische und Lebensbegeisternde Art, sondern beeindruckt waren auch alle Beteiligten von seiner authentischen Weise Lebenssituationen und damit verbundenen Leistungsdruck so zu transportieren, dass man erspüren konnte, wie sehr man aufgehoben sein kann, im Erfahren vom persönlichen Glauben.

Hanna Bacher

Lehrerin / Realschule Althengststetten
Der Unterricht mit Manuel Bühler war für die Schülerinnen und Schüler ein großes Highlight. Begeistert erzählten sie ihren Schulkameraden von dem Seminar. Auch die Kollegen waren beeindruckt von dem Angebot und wollen Manuel nun auch in ihre Klassen einladen. Manuel begegnete den Jugendlichen wertschätzend und ermutigend. So ist es ihm gelungen, dass sie ehrlich ins Nachdenken darüber kamen, was im Leben wirklich zählt. Ich bin sehr dankbar für diese Stunden und die wertvolle Botschaft, die Manuel den Schülerinnen und Schülern vermittelt hat.

Manuela Wagener

Lehrerin / Landesmusikgymnasium Montabaur
Im Religionsunterricht stellte Manuel Bühler seinen beruflichen Werdegang als ehemaliger Fußballprofi mit vielen Höhen und Tiefen dar und bot den Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke über seinen christlichen Glauben, sowie die Gelegenheit eines Live-Telefonats mit den aktiven Fußballprofis Enrico Valentini und Felix Uduokhai. Für alle Beteiligten war es Freude und Segen zugleich, Herrn Bühler kennengelernt zu haben. Wir wünschen Ihm weiterhin Gottes Segen für seine wertvolle Arbeit und hoffen, Ihn bald wieder am LMG begrüßen zu dürfen.

Gideon Maier

Lehrer / Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen
Inhaltlich hat es wunderbar gepasst Manuel Bühler in meinen Gemeinschaftskunde-Unterricht per Interview einzubeziehen und den Schülern dadurch verschiedene fachspezifische Einblicke in den Weg zum Profi-Fußballer zu geben. Besonders Klasse war die Flexibilität – was Einpassung in den Unterricht, Thema und Zeitfenster anging.

Katharina Eichert

Lehrerin / Realschule auf dem Galgenberg Aalen
Vielen Dank für das tolle Event, die einfache und angenehme Vorbereitung und die unkomplizierte Abwicklung! Wir hoffen, dass noch viele Schüler und Schülerinnen an diesem Event teilnehmen können.

Simon Winkler

Lehrer / Oskar-von-Miller Gymnasium München
Manu versteht es spielend Menschen zu begeistern. Es war einfach wunderbar. Die Seminare von Fussball mit Vision haben echt bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielen lieben Dank nochmal für deinen Einsatz. Fands mega! Ein Segen für unsere Schule.