REFERENZEN

Josipa Rauscher

Lehrerin / Gemeinschaftsschule Köngen
Das Seminar beinhaltete tolle Einblicke in die Welt des Profifußballs, mit all seinen Schattierungen. Das offene und ehrliche Auftreten von Manuel Bühler hat die Schüler absolut erreicht und mit Sicherheit auch einige zum Nachdenken bewegt. Jemanden aus diesem Bereich so offen über Sieg und Niederlagen sprechen zu hören und dabei den Glauben als Kraftquelle zu benennen, war für unsere Schüler sehr gewinnbringend.

Simone Krämer

Lehrer / Gymnasium Rutesheim
Die Schüler waren voll dabei, als Manuel Bühler sie einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs hat werfen lassen. In offener und wertschätzender Weise hat er sie mit hineingenommen in seinen Umgang mit Fragen, die auch Schüler bewegen: Was sind meine Ziele? Wovon hängt mein Wert ab? Wie gehe ich mit Erwartungsdruck um? Was bleibt, wenn ich keine Leistung mehr bringen kann? Authentisch wurde deutlich, welche Rolle Gott für ihn dabei spielt.

Raphaela König

Lehrerin / Freie evangelische Schule Stuttgart
Im Rahmen unserer Projekttage zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ (Klasse 7) lieferte Manuel Bühler mit seinem Workshop einen wertvollen Beitrag in unserem Programm. Seine persönliche Geschichte zeigt eindrücklich, welche Höhen und Tiefen das Leben mit sich bringt und er erzählt auf lebendige und authentische Weise, wie sein Glaube ein tragfähiges Fundament für sein Leben liefert. Mit seinem Programm ermutigt er junge Menschen, über ihr persönliches Leben nachzudenken und voller Zuversicht ein „Leben mit Vision“ zu leben.

Hartmut Schlund

Schulleiter / Evangelische Schule Ansbach
Zum Einen brachte Manuel Bühler als Fußballfachmann in einem kurzen theoretischen und in einem tollen praktischen Block unseren fußballbegeisterten Mädels und Jungs Tipps und Tricks zum Kicken bei. Zum Anderen bewegte er aber in kleinen Impulsen die Herzen unserer Gäste des Schulfests, indem er sehr authentisch und frisch von seinem Leben, von seinem Weg zu Gott und von seiner Arbeit bei SRS erzählte. Ein toller und gewinnbringender Gast!

Andrea Schneider

Lehrerin / Evangelisches Schulzentrum Michelbach
Der Vormittag hat gezeigt, dass die vermeintlichen Gegensätze, Fußball und Glaube, sehr wohl miteinander vereinbar sind. Manuel Bühler berichtete eindrücklich von seinem Weg in den Profifußball, seinem Umgang mit Leistungsdruck und welche Rolle Gott dabei spielt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von seinem Werdegang und beteiligten sich aktiv durch interessante und herausfordernde Fragen am Gespräch. Die authentischen Lebensberichte und der ständige Bezug zum eigenen Leben machten, dass die Veranstaltung für unsere Klassen sehr bereichernd war.

Andreas Wild

Schulleiter / Freie Christliche Schule Freiburg
Herr Bühler stellte in seinem Workshop das Thema Fußball und Glaube vor. Die hohen Anmeldezahlen zu diesem Workshop, zeigten schon, dass dies das Interesse der Schüler über dieses Thema voll traf. Die schülergerechte Hinführung mit einer Präsentation und die spannenden Erzählungen der eigenen Erfahrungen über diese Themen, kam bei den Schülern sehr gut an. Bei einer anschließenden Trainingseinheit mit einem ehemaligen Profi war der Erfolg des Workshops perfekt.

Martin Silber

Lehrer / Robert-Bosch-Gymnasium Wendlingen
Manuel gelingt es in einer lebendigen Weise und einem guten Vortrag, Einblicke in den Profifußball mit seinen hohen Leistungsanforderungen zu geben. Durch ein live- Telefonat und einem Spiel ist das ganze aufgelockert und spannend für die Schüler/ innen. Überzeugend ist auch die Botschaft nach der Frage eines Sinns im Leben, die Manuel im christlichen Glauben gefunden hat und die sein Leben verändert hat. Den Schülern/innen hat der Besuch von Manuel sehr gut gefallen.

Gisela Münderlein

Lehrer / Grund und Mittelschule Oettingen
In einem sehr ansprechenden Bericht in Wort, Bild, sowie pädagogischem Wechsel von Spiel, Quiz und einem Telefonat in Live- Übertragung mit Profifußballspielern, erreichte er sehr rasch die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen und das Thema: „Profifußball – Umgang mit Leistungsdruck“. Herr Manuel Bühler überzeugte nicht nur durch seine ansprechende, frische und Lebensbegeisternde Art, sondern beeindruckt waren auch alle Beteiligten von seiner authentischen Weise Lebenssituationen und damit verbundenen Leistungsdruck so zu transportieren, dass man erspüren konnte, wie sehr man aufgehoben sein kann, im Erfahren vom persönlichen Glauben.

Hanna Bacher

Lehrerin / Realschule Althengststetten
Der Unterricht mit Manuel Bühler war für die Schülerinnen und Schüler ein großes Highlight. Begeistert erzählten sie ihren Schulkameraden von dem Seminar. Auch die Kollegen waren beeindruckt von dem Angebot und wollen Manuel nun auch in ihre Klassen einladen. Manuel begegnete den Jugendlichen wertschätzend und ermutigend. So ist es ihm gelungen, dass sie ehrlich ins Nachdenken darüber kamen, was im Leben wirklich zählt. Ich bin sehr dankbar für diese Stunden und die wertvolle Botschaft, die Manuel den Schülerinnen und Schülern vermittelt hat.