Über Lucas Genkinger

Lucas, geboren 1995 in Bad Urach, begann mit sieben Jahren bei seinem schwäbischen Heimatverein TSV Kohlberg Fußball zu spielen.

Im Jahr 2006 wechselte er zum SSV Reutlingen. In dieser Zeit wurde Genkinger in die württembergische Auswahl nominiert und machte die ersten Nachwuchsteams verschiedener Bundesligisten auf sich aufmerksam. Nach 2 Jahren in Reutlingen ging Lucas im Jahr 2008 zum VfB Stuttgart, wo er auch ein Länderspiel für die deutsche U15 Nationalmannschaft bestritt, ehe er im Jahr 2010 den großen Schritt zum FC Bayern wagte. In München verbrachte er den Rest seiner Jugendzeit. Der Sprung zu den Profis blieb ihm dort allerdings verwehrt, weshalb er zum Regionalligisten VfR Garching wechselte. Nach nur einem Jahr in Garching ging Genkinger 2015 zum Münchner Traditionsvereins 1860 München, wo er 3 Jahre spielte.  Im Jahr 2018 kehrte er noch einmal zum Regionalligisten Garching zurück.

Während seiner Zeit beim TSV 1860 München, begann Lucas ein Sportwissenschaftsstudium. Aufgrund des hohen Zeitaufwandes in der Regionalliga und seiner fehlenden Perspektive im Profifußball beendete er im Jahr 2019 seine Karriere, um sich dem Abschluss seines Studiums zu widmen und gleichzeitig als Trainer und Personal Coach tätig zu sein. Gleichzeitig ist er regelmäßig in Gemeinden und Schulen unterwegs, um seine Erfahrungen und Werte weiterzugeben und junge Menschen zu ermutigen.

 

Vereine: SSV Reutlingen, VFB Stuttgart, FC Bayern (alle Jugend), VFR Garching, TSV 1860 München  

Geburtsdatum: 14.03.1995

Größe: 1,73 m

Gewicht: 69 kg

Position: rechter Verteidiger, defensives Mittelfeld

Lieblingsbibelvers: Römer 3,24