Über Manuel Bühler

Manuel, geboren 1992 in Herrenberg, begann mit sechs Jahren bei seinem Heimatverein TGV Entringen Fußball zu spielen. Sein großer Traum – eines Tages Profifußballer zu werden!

2005 bekam er die Möglichkeit zum SSV Reutlingen zu wechseln. In dieser Zeit wurden die württembergische Auswahl und die ersten Nachwuchsteams verschiedener Bundesligisten auf ihn aufmerksam. Nach 3 Jahren in Reutlingen wechselte Bühler im Jahr 2008 zum 1.FC Nürnberg. Dort durchlief er diverse Nachwuchsteams und sammelte seine ersten Erfahrungen im Profibereich. Eines der Highlights dieser Zeit, das Training mit der Bundesliga Mannschaft des 1. FC Nürnberg unter Dieter Hecking. 2011 wechselte Bühler zum TSV 1860 München, wo er schwerpunktmäßig als Kapitän der 2. Mannschaft spielte, aber auch regelmäßig bei der 2. Bundesliga-Mannschaft trainierte und in Testspielen zum Einsatz kam. In dieser Zeit absolvierte er ein Studium zum Dipl. Sportmanager (IST). Nach einer längeren Verletzungsphase beendete er seine „Fußballkarriere“ im Jahr 2015.

Manuel Bühler ist ehemaliger Fußballer (1860 München, 1.FC Nürnberg), Theologe, Sportmentor und Gründer des Projekts Fussball mit Vision. Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende, studierte er Theologie am Bibelstudienkolleg (BSK) in Ostfildern. Den Bachelorstudiengang schloss er im Oktober 2018 erfolgreich ab. Mittlerweile ist er bei SRS e.V. im Bereich Jugend und Profisport angestellt und für Fussball mit Vision e.V. zuständig.

Er ist gläubiger Christ und regelmäßig in Gemeinden, an Schulen, bei Konfirmanden und im Profifußball unterwegs, um Seminare anzubieten, seine Erfahrungen und Werte weiterzugeben, Fußballprofis ganzheitlich zu begleiten und junge Menschen zu ermutigen.

Vereine: TGV Entringen, SSV Reutlingen, 1. FC Nürnberg, 1860 München 

Geburtsdatum: 06.04.1992

Größe: 1,85 m

Gewicht: 80 kg

Position: Innenverteidiger, defensives Mittelfeld

Lieblingsbibelvers: Matthäus 16,26 (Neues Testament) und Sprüche 3,5-6 (Altes Testament)